Internet:Die Welt im NFT-Fieber

NFT: Sophia the robot to auction off her AI artwork

Sophia, ein humanoider Roboter, malt auch. Ihre Bilder werden in digitaler Form als NFT-Kunst, also als digitale Originale, versteigert.

(Foto: Tyrone Siu/Reuters)

Fast drei Millionen Dollar für einen Tweet, 69 Millionen für eine digitale Collage. Warum geben manche Menschen unglaubliche Summen für NFTs - ein paar virtuelle Pixel - aus? Ein Erklärungsversuch.

Von Hans von der Hagen und Simon Hurtz

Nur mal ein paar Nachrichten aus den vergangenen Tagen: Das Auktionshaus Christie's versteigert eine digitale Collage aus 5000 Bildern des US-Künstlers Beeple für 69 Millionen Dollar. Der erste Tweet des Twitter-Gründers Jack Dorsey wechselt für fast drei Millionen Dollar den Besitzer. Genauer gesagt: das NFT der eher banalen Wörter "just setting up my twttr". Monty-Python-Gründer John Cleese kritzelt auf seinem iPad ein paar Striche, nennt sie BrooklynbridgeNFT und stellt das pixelige JPG-Bild zum Verkauf. Die Auktion sollte den NFT-Hype karikieren - und trotzdem liegt das höchste Gebot bereits bei mehr als 30 000 Dollar. Was steckt dahinter? Ein Erklärungsversuch.

Zur SZ-Startseite
Börse: Händler an der Wallstreet (NYSE)

SZ PlusAktien
:Lohnt es sich, noch einzusteigen?

Im März 2020 begann der große Absturz der Aktienkurse. Für die meisten Papiere ging es dann wieder steil nach oben. Erwischt uns bald der nächste Crash? Vier Punkte, die Anleger wissen sollten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: