bedeckt München

Neue EU-Arbeitsbehörde:Hilfe für EU-Gastarbeiter

Die EU-Kommission schlägt eine neue europäische Arbeitsbehörde vor, die EU-Bürger im Ausland unterstützen soll. Die Agentur hätte aber auch noch eine andere Aufgabe.

Von Thomas Kirchner, Brüssel

Mehr Europa - zum Nutzen mobiler Arbeitnehmer: Die EU-Kommission schlägt eine neue europäische Arbeitsbehörde (Ela) vor, die Bürgern beim Aufenthalt im EU-Ausland helfen und die Einhaltung von Regeln und Standards im grenzenlosen Europa sichern soll. Das sei essenziell für einen funktionierenden europäischen Arbeitsmarkt, sagte Sozialkommissarin Marianne Thyssen in Straßburg.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
CSU
Die One-Man-Partei
Studium: Studenten in einem Hörsaal der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz
Jurastudium
Am Examen gescheitert
Hendrik Streeck Portrait Session
Hendrik Streeck im Interview
"Wir werden noch lange mit dem Virus leben müssen"
SZ-Serie "Beziehungsweise", Folge 1
Gibt es Liebe ohne Sex?
Reiserecht
Leider positiv
Zur SZ-Startseite