bedeckt München 16°

Neue EU-Arbeitsbehörde:Hilfe für EU-Gastarbeiter

Die EU-Kommission schlägt eine neue europäische Arbeitsbehörde vor, die EU-Bürger im Ausland unterstützen soll. Die Agentur hätte aber auch noch eine andere Aufgabe.

Mehr Europa - zum Nutzen mobiler Arbeitnehmer: Die EU-Kommission schlägt eine neue europäische Arbeitsbehörde (Ela) vor, die Bürgern beim Aufenthalt im EU-Ausland helfen und die Einhaltung von Regeln und Standards im grenzenlosen Europa sichern soll. Das sei essenziell für einen funktionierenden europäischen Arbeitsmarkt, sagte Sozialkommissarin Marianne Thyssen in Straßburg.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Reisen ohne Flug
Im Fernbus nach Stockholm
Teaser image
Krebsforschung
Vertrauter Feind
Teaser image
Promis
Mythos Britney
Teaser image
Strache-Video
In der Falle
Teaser image
Baufinanzierung
Schuldenrisiko Eigenheim