bedeckt München 16°

Neue EU-Arbeitsbehörde:Hilfe für EU-Gastarbeiter

Die EU-Kommission schlägt eine neue europäische Arbeitsbehörde vor, die EU-Bürger im Ausland unterstützen soll. Die Agentur hätte aber auch noch eine andere Aufgabe.

Von Thomas Kirchner, Brüssel

Mehr Europa - zum Nutzen mobiler Arbeitnehmer: Die EU-Kommission schlägt eine neue europäische Arbeitsbehörde (Ela) vor, die Bürgern beim Aufenthalt im EU-Ausland helfen und die Einhaltung von Regeln und Standards im grenzenlosen Europa sichern soll. Das sei essenziell für einen funktionierenden europäischen Arbeitsmarkt, sagte Sozialkommissarin Marianne Thyssen in Straßburg.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Donald Trump
US-Nachrichtensender
Ratlos, konfus, zerstritten
Umarmung
Psychologie
"Verzeihen ist wichtig für die psychische Gesundheit"
U.S. President Trump campaigns in Jacksonville, Florida
USA
Trumps verheerende Bilanz
Laura Malina Seiler
Alles so wundervoll
Umwelt
Die Hoffnung ist grün und schleimig
Zur SZ-Startseite