Baukrise:Was der Neubau-Stopp für den Wohnungsmarkt bedeutet

Lesezeit: 3 min

Eine Baustelle im hessischen Hattersheim (Archivbild). (Foto: Michael Schick via www.imago-images.de/imago images/Michael Schick)

Wegen gestiegener Kosten will Vonovia, Europas größter Wohnungskonzern, keinen Neubau mehr anfangen. Die Ankündigung dürfte vor allem politisch sein.

Von Stephan Radomsky

Vonovia mag nicht mehr. 2023 werde der Dax-Konzern keinen Neubau mehr anfangen, weder um ihn zu vermieten, noch um die Wohnungen zu verkaufen, so hat es Vorstand Daniel Riedl angekündigt. Nur Projekte, die schon begonnen wurden, sollen noch fertiggestellt werden. Die Ankündigung ist ein eindeutiges Signal für den vielerorts engen und teuren Wohnungsmarkt: ein schlechtes.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMietrecht
:Eine Berliner Fehde

Der Bundesjustizminister hat sich heillos mit Bauministerin Klara Geywitz und Innenministerin Nancy Faeser zerstritten. Die Leidtragenden sind die Menschen, die bezahlbaren Wohnraum suchen.

Von Constanze von Bullion und Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: