"Cut the Cord!" So lautete der Schlachtruf in den USA, das Signal für den unfassbaren Erfolg des Streaming-Portals Netflix. "Cut the Cord" bedeutete im übertragenen Sinn, das Abo mit einem TV-Kabelanbieter zu kündigen - warum dafür zahlen, zur von Sendern festgelegten Zeiten etwas anzuschauen, das von Reklame unterbrochen wird? Netflix war die Alternative, der junge Herausforderer, der dieses Inhalte-Monster bekämpfte mit dem Angebot, für einen deutlich geringeren Monatspreis (etwa zehn Dollar statt 75 für ein Kabel-TV-Abo) grandiose Inhalte sehen zu können, wann immer man mag, und das sogar ohne Werbung.
Streaming-Anbieter:Netflix steckt in der Krise
Lesezeit: 3 Min.
Das Unternehmen erlebt zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren einen Rückgang der Abonnenten. Die Aktie bricht dramatisch ein. Und es könnte noch schlimmer kommen.
Von Helmut Martin-Jung und Jürgen Schmieder, Los Angeles
Lesen Sie mehr zum Thema