Streaming-Anbieter:Netflix steckt in der Krise

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Dunkel ist der Himmel über einem Bürogebäude von Netflix. Zum ersten Mal seit Oktober 2011 ist die Zahl der Abonnenten in einem Quartal zurückgegangen. (Foto: Valerie Macon/AFP)

Das Unternehmen erlebt zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren einen Rückgang der Abonnenten. Die Aktie bricht dramatisch ein. Und es könnte noch schlimmer kommen.

Von Helmut Martin-Jung und Jürgen Schmieder, Los Angeles

"Cut the Cord!" So lautete der Schlachtruf in den USA, das Signal für den unfassbaren Erfolg des Streaming-Portals Netflix. "Cut the Cord" bedeutete im übertragenen Sinn, das Abo mit einem TV-Kabelanbieter zu kündigen - warum dafür zahlen, zur von Sendern festgelegten Zeiten etwas anzuschauen, das von Reklame unterbrochen wird? Netflix war die Alternative, der junge Herausforderer, der dieses Inhalte-Monster bekämpfte mit dem Angebot, für einen deutlich geringeren Monatspreis (etwa zehn Dollar statt 75 für ein Kabel-TV-Abo) grandiose Inhalte sehen zu können, wann immer man mag, und das sogar ohne Werbung.

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