Nestle:Unbequemer Aktionär

Lesezeit: 2 min

Bissig und gefürchtet: US-Finanzinvestor Daniel Loeb. (Foto: Bloomberg)

Der Finanzinvestor Daniel Loeb kauft sich beim Schweizer Lebensmittelkonzern ein - und will gleich die Geschäfts-strategie umkrempeln. Ärger scheint da unvermeidlich.

Von Silvia Liebrich, München

Finanzinvestoren mit eigener Agenda sind der Schrecken vieler Konzernvorstände. Haben sie sich erst einmal eingekauft, können sie erheblichen Einfluss auf die Firmenstrategie nehmen. Genau das versucht nun auch der US-Großaktionär Daniel Loeb beim Schweizer Konzern Nestlé. Mit seinem Hedgefonds Third Point hat er Anteile im Wert von knapp 3,3 Milliarden Schweizer Franken - rund drei Milliarden Euro - erworben. Damit verfügt er über einen Anteil von mehr als einem Prozent am größten Lebensmittelhersteller der Welt und gilt nun als achtgrößter Anteilseigner. Die Nestlé-Aktie legte am Montag prompt um vier Prozent zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: