Geldanlage:Banken verlangen jetzt Negativzinsen von treuen Kunden

FILE PHOTO: The skyline with its financial district is photographed during sunset as the spread of the coronavirus disease (COVID-19) continues in Frankfurt

Egal, ob sie in Frankfurt sitzen oder nicht: Die Negativzinsen der EZB setzen die Banken unter Druck.

(Foto: Kai Pfaffenbach/Reuters)

Bisher wollten Banken Minuszinsen vor allem von Neukunden. Nun belasten sie auch bestehende Konten. Am meisten leiden darunter diejenigen, die sich am wenigsten wehren können.

Von Harald Freiberger

Kurt Weißner ist 78 Jahre alt, Witwer, kinderlos, er lebt allein, sein Gedächtnis lässt nach, er ist ängstlich, und um Geldgeschäfte hat er sich sein Leben lang ungern gekümmert. Vor wenigen Wochen kam er mit einem Formular seiner Bank nach Hause, das er offensichtlich am Schalter unterschrieben hatte. Er zeigte es einem Bekannten, und der war entsetzt, als er es las.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: