Negativ-Preis Plagiarius 2007:Die Könige der Fälscher

Ob Zapfhähne, Einkaufstaschen oder Salzstreuer - nichts ist mehr vor Fälschern sicher. Der Plagiarius kürt alljährlich jene Firmen, die beim Abkupfern am dreistesten vorgehen.

Die meisten Deutschen denken beim Thema Produktpiraterie unweigerlich an die gefälschten Gucci-Taschen, die ihnen an vielen Urlaubsorten zu einem Spottpreis angeboten werden.

Negativ-Preis Plagiarius 2007: Links das Original, rechts die Fälschung eines Notizbuches von Moleskine.

Links das Original, rechts die Fälschung eines Notizbuches von Moleskine.

(Foto: Foto: Plagiarius)

Doch das Problem des Abkupferns ist längst weiter verbreitet als den meisten bewusst ist. Deutsche Hersteller klagen über Plagiate von Haushaltartikeln, Accessoires und Kosmetik. Doch die Fälscher schrecken auch vor kopiertem Kinderspielzeug, Leuchten, Medikamenten, Werkzeugen und hoch komplexen mechanischen und elektronischen Geräten nicht zurück.

75 Millionen gefälschte Artikel

Die Europäische Kommission schätzt, dass jährlich global ein volkswirtschaftlicher Schaden in Höhe von 200-300 Milliarden Euro entsteht. Dies untermauert auch die von der EU-Kommission veröffentlichte Zollstatistik. Danach wurden 2005 an den EU-Außengrenzen vom Zoll mehr als 75 Millionen gefälschte Artikel beschlagnahmt.

Um dem Problem Herr zu werden, setzt die Union auf stärkere Kontrollen. Der deutsche Verein Plagiarius hingegen, der sich bereits seit 30 Jahren mit diesem Thema beschäftigt, setzt auf eine Sensibilisierung des Verbraucherbewusstseins.

Es war 1977, als der Designer Rido Busse zum ersten Mal selbst vom Ideenklau betroffen war. Aus diesem Anlass rief er den Negativpreis "Plagiarius" ins Leben, welcher alljährlich jene Firmen prämiert, die innovative Ideen und technisches Know-how anderer 1:1 übernehmen und als eigene Leistung ausgeben.

58 Einsendungen

2007 erreichten die aus Unternehmern, Vertretern der Verbände und Juristen zusammengesetzte Jury insgesamt 58 Einsendungen. Die Begutachter zeigten sich ob der Dreistigkeit vieler Plagiatoren verblüfft und vergaben neben den drei Prämierungen acht Auszeichnungen und drei Sonderpreise.

Einer dieser Sonderpreise wurde aus einem sehr kuriosen Anlass geschaffen - der "Hyänenpreis". Der Einkaufskorb "Carrybag" der Firma Reisenthel Accessoires aus Puchheim war bei Fälschern derart beliebt, dass zehn unterschiedliche Unternehmen diesen Einkaufskorb kopierten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: