Nord Stream 2:Ärger in der Pipeline

Lesezeit: 5 min

Zwischenlagerung der Rohre für die Erdgasleitung Nord Stream 2 auf der Insel Rügen: Die Pipeline könnte in wenigen Wochen fertiggestellt werden. (Foto: Odd Andersen/AFP)

Die umstrittene Ostsee-Röhre soll als Druckmittel dienen, um Moskau im Fall Nawalny zur Räson zu bringen. Die Handhabe gegen das Projekt ist bescheiden.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, Björn Finke, Brüssel, und Benedikt Müller-Arnold, Düsseldorf, Berlin/Brüssel/Düsseldorf

Peter Altmaier gibt alles für Nord Stream 2. Schon vorige Woche hatte er vor dem Handelsausschuss des EU-Parlaments Erwartungen gedämpft, was einen Stopp der zweiten Ostseeröhre angeht. "Nord Stream 2 hat mit der Menge russischen Gases, die nach Europa kommt, nichts zu tun", erklärte der Bundeswirtschaftsminister von der CDU. Kurzum: Ein Baustopp ändere nicht viel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: