Natur - Neubrandenburg:Bauern suchen Schulen für umweltfreundliche "Blüh-Aktion"

Natur - Neubrandenburg: Ein Fenster einer an einer Schule ist zum Lüften geöffnet. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild/Symbolbild
Ein Fenster einer an einer Schule ist zum Lüften geöffnet. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neubrandenburg/Schwerin (dpa/mv) - Landwirte im Nordosten suchen Schulkinder und Schulen, die sich für umweltfreundliche Blühprojekte interessieren. Mit der Aktion "Schule blüht auf" sollen ab April wieder Blühwiesen angelegt, gepflegt und damit Bienen und andere Insekten unterstützt werden, wie der Landesbauernverband MV am Mittwoch in Neubrandenburg mitteilte.

"Wir laden Kinder dazu ein, das Wachsen der Pflanzen vom Saatkorn über den Keimling bis hin zur prächtigen Blume zu beobachten", sagte die Vizepräsidentin des Verbandes Heike Müller. So könnten Kinder Pflanzen und Tiere ganz nah beobachten und nachvollziehen, was Bauern auf kilometerlangen Blühstreifen jährlich aussäen, um Insekten Nahrung zu bieten.

Das Projekt haben Bauernverband, Saatgutverband und Landesverband der Imker MV seit 2019 aufgelegt. Pro Jahr nehmen in der Regel bis zu 3000 Mädchen und Jungen daran teil. Auf jeweils rund 30 Quadratmetern Schulgarten werden unter anderem die lilafarbene Phacelia, die vor allem bei Hummeln beliebt ist, sowie Vielköpfige Sonnenblumen, blaue Kornblumen, Koriander und Perserklee ausgesät. Die Landwirtschaft gilt als eine der wichtigsten Branchen in MV.

© dpa-infocom, dpa:230201-99-434531/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: