Natur - Hildesheim:1000-jähriger Rosenstock am Hildesheimer Dom blüht wieder

Deutschland
Besucher stehen vor dem "1000-jährigen Rosenstock" am Hildesheimer Dom. Foto: Julian Stratenschulte/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hildesheim (dpa/lni) - Der 1000-jährige Rosenstock am Hildesheimer Dom beginnt wieder zu blühen. Wer die zartrosafarbenen Blüten sehen möchte, sollte sich aber beeilen: Die Hauptblüte werde in einigen Tagen erwartet und etwa drei bis fünf Tage dauern, teilte das Bistum Hildesheim mit. Die wilde Heckenrose sei ein Wahrzeichen des Bistums und der Stadt Hildesheim.

Die Legende vom Rosenstock geht nach Bistumsangaben bis in die Gründungsgeschichte der Diözese um das Jahr 815 zurück. Schriftlich bezeugt sei der 1000-jährige Rosenstock seit über 400 Jahren. Selbst ein Bombenangriff auf den Dom im Zweiten Weltkrieg konnte die Heckenrose nicht zerstören: Acht Wochen nach der völligen Zerstörung des Gotteshauses im März 1945, bei der auch der Rosenstock verbrannte, sprossen aus seiner von Trümmern verschütteten Wurzel 25 neue Triebe hervor.

© dpa-infocom, dpa:230525-99-823179/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: