Süddeutsche Zeitung

Nahrungsmittel:Weniger Fleisch-Exporte

Deutschland exportiert auch wegen Einfuhrbeschränkungen in China immer weniger Fleisch. 2022 wurden knapp 2,9 Millionen Tonnen Fleisch und Fleischwaren ausgeführt, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Das waren 6,9 Prozent weniger als 2021. In den vergangenen fünf Jahren gingen die Ausfuhren damit um 19,3 Prozent zurück: 2017 wurden noch knapp 3,6 Millionen Tonnen Fleisch in andere Länder geliefert. Der Großteil geht nach wie vor in andere Staaten der Europäischen Union. Einen deutlichen Rückgang gibt es insbesondere bei Schweinefleisch . Es macht mit knapp 1,5 Millionen Tonnen gut die Hälfte der deutschen Fleischexporte aus, doch ist die exportierte Menge von 2017 bis 2022 um gut ein Fünftel eingebrochen. Beim Import zeigt sich eine ähnliche Entwicklung: 2022 wurden zwei Millionen Tonnen Fleisch, vornehmlich aus dem EU-Ausland, eingeführt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5770650
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 18.03.2023 / Reuters
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.