Nahaufnahme:Whisky aus Israel

Nahaufnahme: Eitan Attir: "Eigentlich war ich passionierter Biertrinker und habe nur gelegentlich Whisky getrunken. Inzwischen trinke ich jede Woche so drei-, viermal nach der Arbeit ein Glas."

Eitan Attir: "Eigentlich war ich passionierter Biertrinker und habe nur gelegentlich Whisky getrunken. Inzwischen trinke ich jede Woche so drei-, viermal nach der Arbeit ein Glas."

(Foto: Alexandra Föderl-Schmid)

Der passionierte frühere Biertrinker Eitan Attir destilliert in Tel Aviv Single Malt Whisky nach schottischer Tradition. Er selber ist von seinem Getränk überzeugt.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Es begann mit einem Traum in einer Nacht mit einigen Drinks. Vier Freunde, die ihr Geld mit erfolgreichen Start-ups in Israel gemacht haben, beschlossen, ihren eigenen Whisky in ihrer Heimat herzustellen. Israel sollte nicht nur das Land sein, in dem Milch und Honig fließt, sondern auch Whisky - deshalb der Name: Milk & Honey Distillery. Sie investierten 2012 einen öffentlich nicht genannten Betrag von mehreren Millionen US-Dollar und gingen das Unterfangen so an, wie man ein Start-up gründet: den Markt sondieren, viel Geld in Forschung stecken, einen geeigneten Standort zur Produktion suchen und ein Produkt entwickeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: