Nahaufnahme:So wie einst Steve

SZ-WIR Seite 01
2008 NAHAUFNAHME

„Ich will das Image chinesischer Produkte weltweit verbessern“, sagt Lei Jun.

(Foto: AFP)

Xiaomi-Gründer Lei Jun eifert dem großen Vorbild Apple nach. Wie einst das amerikanische Original präsentiert auch er seine neuen Produkte stets persönlich auf der Bühne.

Von Christoph Giesen

Das erste Mal, dass Lei Jun vom Apple-Gründer Steve Jobs hörte, muss 1987 gewesen sein. Lei hatte gerade angefangen, an der Universität in Wuhan Informatik zu studieren, da las er ein Buch über das Silicon Valley und natürlich ging es auch um diesen leicht verrückten aber genialen Jobs. Heute ist Lei Jun selbst ein Steve Jobs - zumindest in China, seine Firma Xiaomi nennen sie dort gern das "Apple des Ostens". Und wie einst das amerikanische Original präsentiert Lei seine neuen Produkte stets persönlich auf der Bühne. Das Headset am Ohr trägt er dann Jeans und ein schwarzes T-Shirt. Ansonsten macht er kaum Werbung und verkauft fast nur übers Internet. Xiaomi soll für sich stehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: