Nahaufnahme:Die Menschenfängerin

Nahaufnahme: „Es bringt nichts, wenn man zu ehrgeizige Ziele ausgibt und dann nur die Hälfte praktisch schafft.“ Valerie Holsboer

„Es bringt nichts, wenn man zu ehrgeizige Ziele ausgibt und dann nur die Hälfte praktisch schafft.“ Valerie Holsboer

(Foto: OH)

Valerie Holsboer, die erste Frau im obersten Management der Arbeitsbehörde und nun hundert Tage im Amt, kommt gut an.

Von Thomas Öchsner

Wenn zum ersten Mal eine Frau auf eine Top-Position aufrückt, die stets nur für Männer reserviert war, löst dies meist ein gewisses Geraune aus. Valerie Holsboer, seit April im Vorstand der Bundesagentur für Arbeit (BA) und nun gut 100 Tage im neuen Amt, kennt das. Sonderlich gut findet sie das aber nicht, wenn so viele Gewese um Frauen in Führungspositionen gemacht wird. Das sollte doch längst selbstverständlich sein, findet die Managerin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: