Nahaufnahme:Die große Bühne

Nahaufnahme: Matthias Machnig: „Egal, was die Zukunft bringt, ich werde immer ein politischer Kopf bleiben.“

Matthias Machnig: „Egal, was die Zukunft bringt, ich werde immer ein politischer Kopf bleiben.“

(Foto: Uwe Anspach/dpa)

SPD-Politiker Matthias Machnig hat einst den SPD-Wahlkampf geleitet, jetzt wechselt er in die Wirtschaft.

Von Kristiana Ludwig

Er ist schon einmal aus der Politik ausgestiegen, um in die Wirtschaft zu wechseln, aber lange hielt er es nicht aus. Nun verlässt Matthias Machnig, 58, SPD-Politiker und zuletzt Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, den Berliner Regierungsbetrieb ein zweites Mal. Er wird bei der Firma Inno Energy Leiter der Industriestrategie, teilte das Unternehmen am Wochenende mit. Daneben heuere Machnig auch noch als Berater bei der australischen Investmentfirma Macquarie an, berichtet der Spiegel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: