Nahaufnahme:Der Starthelfer

Nahaufnahme: "Heute werden wir verglichen mit dem South by Southwest Festival in Austin, Texas." Nikolas Woischnik

"Heute werden wir verglichen mit dem South by Southwest Festival in Austin, Texas." Nikolas Woischnik

Nikolas Woischnik, eigentlich Wirtschaftswissenschaftler, kam eher durch Zufall in die Berliner Tech- und Start-up-Szene. Dort mischt er als Organisator des TOA-Festivals aber kräftig mit.

Von Helmut Martin-Jung

Hätte Nikolas Woischnik vor rund 15 Jahren nicht das Bedürfnis gehabt, öffentlich zu machen, was er auf seinen beruflichen Reisen in Entwicklungsländer erlebte, es wäre wohl einiges anders gelaufen in seinem Leben. Aber er schrieb es auf. In seinem Blog im Internet. So kam es, dass er auch andere Blogs las, und die drehten sich damals in der deutschen Blogszene vor allem um eines: um Technik. Das brachte den Volks- und Betriebswirt schließlich zu der Idee, wie er mit seinem Blog irgendwann doch Geld verdienen könnte. Er lud seine Freunde und Bekannten aus der Berliner Tech-Szene ein, sich zu beteiligen am Tech Open Air (TOA).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: