Nahaufnahme:Der Politiker als Manager

Nahaufnahme: "Wenn man später einmal verantwortlich für die strategische Ausrichtung sein soll, ist es wichtig, dass man die Kasse kennt." Andreas Storm

"Wenn man später einmal verantwortlich für die strategische Ausrichtung sein soll, ist es wichtig, dass man die Kasse kennt." Andreas Storm

(Foto: imago)

Lobbyist wollte er nicht werden, aber nützen wird ihm sein Netzwerk an Kontakten trotzdem: Andreas Storm soll als Chef die DAK wieder flott- machen.

Von Guido Bohsem

An den Kontakten soll die Sache jedenfalls nicht scheitern. Wenn Andreas Storm, 52, zu Beginn des kommenden Jahres neuer Chef der DAK wird, kann er auf ein wirklich beeindruckendes Netzwerk aufbauen. So kennt der ehemalige CDU-Sozialexperte Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) schon aus der gemeinsamen Zeit in der Jungen Gruppe der CDU.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: