bedeckt München 11°

Nahaufnahme:Der Öko-Prophet

„Die Umstellung auf erneuerbare Energien ist ein großes weltweites Konjunkturprogramm.“ Eicke Weber

(Foto: oh)

Für Solarexperte Eicke Weber ist die Energierevolution schon da. Trotzdem noch weiter forschen? Nein! Eine Sorge hat der Optimist dennoch.

Von Marlene Weiss

Man kann ja schon mal verzagen, wenn man so über die Energiewende nachdenkt. Wie soll das nur alles klappen mit der globalen Umstellung auf Wind- und Sonnenenergie, wo doch nicht mal das reiche Deutschland von Kohle, Benzin und Diesel loskommt? Wenn sich solche düsteren Gedanken aufdrängen, kann es sehr erfrischend sein, Eicke Weber zuzuhören. Sein Optimismus ist ungebrochen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Portrait of a screaming man model released Symbolfoto property released JOSEF00504
Psychologie
Was Wut mit Menschen macht
Weddings in the Coronavirus pandemic
Kalifornien
Paradise Lost
Close-Up Of Cupid With Heart Shape; Liebe Schmidbauer
Psychologie
Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit
Rollator, Corona, Seite Drei
Covid-19
Ich doch nicht
Schule: Klasse eines Gymnasiums in Marktoberdorf während der Corona-Pandemie
Corona-Studie
Pandemietreiber Schule?
Zur SZ-Startseite