Nahaufnahme:Der Öko-Prophet

Nahaufnahme: „Die Umstellung auf erneuerbare Energien ist ein großes weltweites Konjunkturprogramm.“ Eicke Weber

„Die Umstellung auf erneuerbare Energien ist ein großes weltweites Konjunkturprogramm.“ Eicke Weber

(Foto: oh)

Für Solarexperte Eicke Weber ist die Energierevolution schon da. Trotzdem noch weiter forschen? Nein! Eine Sorge hat der Optimist dennoch.

Von Marlene Weiss

Man kann ja schon mal verzagen, wenn man so über die Energiewende nachdenkt. Wie soll das nur alles klappen mit der globalen Umstellung auf Wind- und Sonnenenergie, wo doch nicht mal das reiche Deutschland von Kohle, Benzin und Diesel loskommt? Wenn sich solche düsteren Gedanken aufdrängen, kann es sehr erfrischend sein, Eicke Weber zuzuhören. Sein Optimismus ist ungebrochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: