Nahaufnahme:Der nächste Piketty

Nahaufnahme: Elektrizität, Autos, Flugzeuge: "Im Vergleich zu diesen Erfindungen verblassen die Neuerungen des Computerzeitalters." Robert Gordon.

Elektrizität, Autos, Flugzeuge: "Im Vergleich zu diesen Erfindungen verblassen die Neuerungen des Computerzeitalters." Robert Gordon.

(Foto: oh)

Robert Gordon hat ein monumentales und düsteres Wirtschaftsbuch geschrieben. In den USA wird es schon als Pendant zu Pikettys "Kapital" gefeiert. Zu Recht?

Von Kathrin Werner

Robert Gordon sieht nicht so fesch und hemdsärmelig aus wie sein französischer Kollege Thomas Piketty. Sein Haar ist nicht mehr voll und dunkel und er hat auch keinen charmanten Akzent. Trotzdem wird Gordon als der nächste Piketty gehandelt, der nächste Ökonom, den auch Menschen kennen, die keinen Abschluss in Volkswirtschaft haben. Die New York Times, das Wall Street Journal, die Zeitschrift Fortune, sie alle nennen sein gerade erschienenes Buch "The Rise and Fall of American Growth" das diesjährige Pendant zu Pikettys "Kapital im 21. Jahrhundert".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: