Nahaufnahme:Berichte von ganz oben

Nahaufnahme: "Es ist wieder schwerer geworden für Frauen, Karriere zu machen, viele tun sich die Machtspiele in den Konzernen nicht mehr an", sagt Jane Uhlig.

"Es ist wieder schwerer geworden für Frauen, Karriere zu machen, viele tun sich die Machtspiele in den Konzernen nicht mehr an", sagt Jane Uhlig.

(Foto: oh)

Jane Uhlig veröffentlicht Erlebnisse von Frauen in Chefetagen: "Es ist schwerer geworden für sie, Karriere zu machen, viele tun sich die Machtspiele nicht mehr an."

Von Markus Zydra

Treffpunkt im Foyer eines Luxus-Hotels in der Frankfurter Innenstadt. Jane Uhlig, 43, blonde lange Haare, kommt und trägt in der Hand ihr Buch mit dem Titel: "Blondinen im Management". Darin erzählen weibliche Führungskräfte, was sie in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft so erleben. Positives, Negatives und Lustiges komprimiert auf 33 kurze Geschichten. "Der Buchtitel stand schon fest, bevor die ersten Gespräche geführt wurden", sagt Uhlig. "Blondine steht für Weiblichkeit", sagt sie und ahnt, dass ihr Äußeres zum Buchtitel in Beziehung gesetzt werden könnte. Die blonden Haare, das kurze schwarze Kleid - ein Marketing-Gag? "Ich könnte mir die Haare färben, ich könnte einen schwarzen Hosenanzug tragen. Aber das wäre nicht authentisch. Das wäre nicht ich", sagt Uhlig. "Ich wirkte schon immer irgendwie zierlich".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: