Nachruf:Erfinder des Big Mac ist tot

Jim Delligatti

Michael "Jim" Delligatti an seinem 90. Geburtstag.

(Foto: Gene J. Puskar/AP)

Der Betreiber einer McDonald's-Filiale entwickelte 1967 einen der bekanntesten Burger. Das kam innerhalb der Kette zunächst gar nicht gut an.

Von Valentin Dornis

Michael "Jim" Delligatti war sich Zeit seines Lebens bewusst, mit dem Big Mac kein kulinarisches Meisterstück geschaffen zu haben. "Es war nicht gerade die Erfindung der Glühbirne", sagte er einmal. Doch der Burger wurde für McDonald's ein weltweiter Erfolg. Sein Schöpfer ist nun im Alter von 98 Jahren gestorben.

Brot, Fleisch und Salat aufeinanderzustapeln - diese Idee hatten auch schon andere vor ihm. Relativ neu war 1967 allerdings die Methode, zwei Fleisch- und drei Brotscheiben zu verwenden. Dass der Burger damit quasi zweistöckig wurde, hatte vor allem praktische Gründe. Ohne die dritte Brotscheibe in der Mitte sei der fettige Burger mit seiner doppelten Fleisch-Portion "sehr flutschig" gewesen, sagte Delligatti. Bis er zum Burger-Erfinder wurde, war es allerdings ein langer Weg.

1918 wurde er in der Nähe von Pittsburgh geboren, nach der Schulzeit diente er im Zweiten Weltkrieg in der US-Armee. Danach arbeitete er in einem Drive-in-Restaurant, bis er schließlich in seiner Heimat Pittsburgh einen eigenen Burgerladen gründete und 1957 Franchisenehmer bei McDonald's wurde. Die Kette hatte in den Sechzigerjahren noch ein sehr reduziertes Menü, Delligattis Big-Mac-Idee kam deshalb zunächst gar nicht so gut an. Doch das sollte sich bald ändern. 1968, ein Jahr nachdem Delligatti den Burger in seiner Filiale eingeführt hatte, schaffte er es überall ins Menü von McDonald's. Seitdem entwickelte sich der Big Mac zu einem der meistverkauften Burger der Welt - und für McDonald's zu einem Aushängeschild.

Wegen seiner weltweiten Verbreitung nutzte die britische Wirtschaftszeitschrift Economist den Burger sogar für einen sogenannten Big-Mac-Index: Darin werden seit 20 Jahren die weltweiten Preise des Burgers verglichen. Das soll dem Leser helfen, die Kaufkraft verschiedener Währungen einzuschätzen.

Mittlerweile hat der Ruf des Big Mac allerdings gelitten. Er sei zu ungesund, zu unansehnlich und habe zu wenig frische Zutaten. Seinem Erfinder Jim Delligatti scheint das allerdings nicht geschadet zu haben: Er soll mindestens einen Big Mac pro Woche gegessen haben - und wurde immerhin 98 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: