Fonds:Ein bis drei Prozent sind drin

Fonds: Illustration: Jessy Asmus

Illustration: Jessy Asmus

Nachhaltige Rentenfonds investieren in soziale und ökologische Projekte oder in Firmen. Doch was verbirgt sich wirklich hinter den Angeboten? Wie Anleger, die um Aktien lieber einen Bogen machen, fündig werden.

Von Andreas Jalsovec

Der Job von Andreas Korsa ist in den vergangenen Jahren nicht einfacher geworden. "Die Zeiten, in denen es bei Rentenfonds ausreichte, die Zinskupons einzusammeln, um Performance zu erzielen, sind längst vorbei", sagt der Anleihen-Experte der Sparkassen-Fondsgesellschaft Deka. Der Kupon - das ist der Zins, den Anleger bekommen, wenn sie sogenannte Rentenpapiere kaufen, also von Staaten oder Unternehmen begebene Anleihen. In Zeiten von Null- und Negativzinsen jedoch sind auch die Kupons festverzinslicher Wertpapiere oft kaum noch der Rede wert. Fondsmanager wie Andreas Korsa müssen sich daher allerhand einfallen lassen, um für ihre Anleger Rendite zu erwirtschaften.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie "Nachhaltig anlegen"
:Rendite mit grünem Gewissen

Wer nachhaltig investieren will, hat eine große Auswahl an grünen Investmentfonds und ETFs. Nicht alle halten jedoch, was sie versprechen. Doch es gibt gute Gründe, sich nicht entmutigen zu lassen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: