Nachhaltige Fonds:Sauber Geld verdienen

Nachhaltige Fonds: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Nicht überall, wo Nachhaltigkeit draufsteht, ist auch Nachhaltigkeit drin. Wie Sparer Fonds mit Unternehmen finden, die etwas für den Klimaschutz tun - und auch noch gute Renditen bringen.

Von Jonas Schulze

Eine hohe Rendite, null Risiko und ständige Verfügbarkeit - so sieht die Traumanlage vieler Anleger aus. In der Realität existiert eine solche Geldanlage nicht. Denn Rendite, Risiko und Liquidität hängen eng zusammen. Finanzexperten sprechen vom "magischen Dreieck der Geldanlage", weil sich die drei Ziele gegenseitig ausschließen. In der Praxis müssen sich Sparer mit Kompromissen zufriedengeben. Derzeit erweitern viele Sparer das magische Dreieck zum Viereck - denn sie wollen ihr Geld auch nachhaltig anlegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAktien
:Wie man mit Fonds an der Börse investiert

Spätestens seit es für Tages- und Festgeld nur noch Minizinsen gibt, führt für langfristig orientierte Anleger kaum ein Weg an Aktien vorbei. Was dabei zu beachten ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: