Nach Neuseeland:Ziemlich längste Flüge

Qatar AirwaysâÄÖ first flight to New Zealand flies over the city of Auckland on its final approach to the airport

Auckland von oben: Ein Flugzeug von Qatar Airways kurz vor der Landung in Neuseeland.

(Foto: Reuters)

Etwa 18 Stunden dauert der längste Linienflug der Welt - und oft geht er nach Neuseeland. Qatar Airways beansprucht mit einer Boeing 777-200LR nun den Rekord für sich.

Mehr als Tausend Tassen Kaffee und Tee für mehr als 16 Stunden Flugzeit: Im neuseeländischen Auckland ist am Montag der längste Linienflug der Welt gelandet. Gestartet war die Maschine von Qatar Airways 16 Stunden und 23 Minuten zuvor in der katarischen Hauptstadt Doha. Auf ihrem Weg nach Neuseeland durchquerte die Boeing 777-200LR nicht weniger als zehn Zeitzonen.

Gemessen auf der Erde ist es von Doha nach Auckland weiter als von Delhi nach San Francisco

Besatzung und Passagiere legten auf dem Rekordflug 14 535 Kilometer zurück. An Bord des Jets mit 259 Sitzen waren neben den Gästen vier Piloten und 15 Flugbegleiter. Letztere servierten laut Qatar Airways 1100 Tassen Tee und Kaffee sowie 2000 kalte Getränke und 1036 Mahlzeiten.

Nach der Landung bespritzten die neuseeländischen Flughafen-Rettungskräfte das Flugzeug gemäß der Sitte bei Jungfernflügen mit Wasser aus Löschfahrzeugen. Nach Angaben der Fluggesellschaft dauerte der Flug länger als alle Filme der Kinoerfolge "Herr der Ringe" und "Hobbit", die in Neuseeland gedreht wurden. Der Rückflug nach Doha werde wegen Gegenwinds voraussichtlich noch rund eine Stunde länger dauern als der Hinflug, nämlich 17 Stunden und 30 Minuten, kündigte Qatar Airways auf seiner Internetseite an.

Im März vergangenen Jahres hatte die Fluggesellschaft Emirates den bis dahin längsten Linienflug gemeldet - ebenfalls nach Neuseeland. Der Rekordflug führte auf einer Strecke von 14 200 Kilometern von Dubai nach Auckland. Air India beschreibt ihre Verbindung von Delhi nach San Francisco als längsten Linienflug der Welt - gemessen an der Flugdistanz. Doch bei Messung der Entfernung auf der Erdoberfläche ist die Strecke zwischen Doha und Auckland länger.

Im Dezember kündigte die australische Fluggesellschaft Qantas die erste Non-Stop-Verbindung zwischen Australien und Europa an, er ist ebenfalls lang: Die Reise zwischen der britischen Hauptstadt London und Perth im Südwesten Australiens soll rund 17 Stunden dauern. Der erste Flug ist für März 2018 geplant.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: