Nach Herzinfarkt:Umzugsunternehmer Zapf ist tot

Nach Herzinfarkt: Unangepasster Unternehmer: Klaus Zapf auf einem Archivbild von 2005.

Unangepasster Unternehmer: Klaus Zapf auf einem Archivbild von 2005.

(Foto: Imago Stock&People)

Deutschlands wohl bekanntester Umzugsunternehmer ist im Alter von 62 Jahren überraschend an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Klaus Zapf galt als Sympathisant der linken Szene - und als diskreter Möbelpacker für Prominente in Notlagen.

  • Der Umzugsunternehmer ist überraschend an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben; Klaus Zapf wurde 62 Jahre alt.
  • Zapfs Transporter erledigten unter anderem den Umzug der Wulffs und der van der Vaarts.
  • Mit 60 000 Kunden pro Jahr gehört Zapfs Firma zu den Branchengrößen in Europa.

Prominente Kunden

"Die Leute mögen uns halt, weil sie wissen, dass wir die Klappe halten. So einfach ist das", erklärte Umzugsunternehmer Klaus Zapf der Süddeutschen Zeitung 2013 in einem Interview sein Erfolgsgeheimnis.

Seine Transporter hatten da gerade den Umzug des frisch getrennten Fußballer-Ehepaares van der Vaart erledigt, wie die Firma 2012 auch dem Ehepaar Wulff bei seinem Umzug von Berlin nach Großburgwedel geholfen hatte.

Nun ist der Unternehmer überraschend im Alter von 62 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben, teilte seine Firma in Berlin mit und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der Berliner B.Z. Dem Bericht nach starb Zapf in seinem Heimatort Eppingen in Baden-Württemberg. Der zum zweiten Mal verheiratete Unternehmer habe eine Tochter hinterlassen.

600 Mitarbeiter an 14 Standorten

Der Bartträger hatte sich auch wegen seiner Sympathien für die linke Szene einen legendären Ruf erworben.

Nach eigenen Angaben betreut das von Zapf 1975 gegründete Unternehmen an 14 selbstständigen Standorten mit etwa 600 Mitarbeitern mehr als 60 000 Kunden pro Jahr und gehört somit zu den Branchengrößen in Europa.

Lesen Sie in Kürze mehr auf Süddeutsche.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: