Luxusmode:"Die Krawatte ist tot"

Lesezeit: 7 min

Mytheresa-Chef Michael Kliger hat bis 2015 bei Ebay gearbeitet. (Foto: Mytheresa)

Mytheresa, einer der größten Onlinehändler für Luxusmode, vertreibt jetzt auch Kleidung für Männer. Im Interview spricht Firmenchef Kliger über Statussymbole und die Suche nach einem Käufer für die Firma.

Von Tanja Rest

In Aschheim, im Osten Münchens, sitzt eine der erfolgreichsten deutschen Internetfirmen: Mytheresa gehört mit 377 Millionen Euro Umsatz und 700 Mitarbeitern zu den größten Online-Händlern für Luxusmode und ist eines der berühmten "Unicorns": Der Firmenwert wird auf eine Milliarde Euro geschätzt. Bisher hat man ausschließlich Frauen beliefert, jetzt können auf der Webseite auch Männer shoppen. Firmenchef Michael Kliger, 53, hat große Pläne. Gerade ist er von der Mailänder Fashion Week zurück.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÄlterwerden und Fitness
:Kraftakt

Definierte Muskeln sind für Männer über 40 zum Statussymbol geworden. Schließlich wird der Körper zunehmend als ästhetische Entsprechung der Persönlichkeit gesehen. Wie man in späteren Jahren fit und stark wird.

Von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: