Musikbranche:Warner Music Group verkauft

Die Krise der Musikindustrie ist um ein weiteres Kapitel angereichert worden: Das drittgröße Unternehmen der Branche ist verkauft. Nun wollen die neuen Eigentümer einsparen und entlassen - und das nicht zu knapp.

Bei der Warner Music Group stehen nach Informationen des Wall Street Journal Massenentlassungen bevor. Der neue Besitzer, eine Investorengruppe, strebe Einsparungen von 200 bis 300 Millionen Dollar an und wolle dafür 20 Prozent der Belegschaft oder fast 1000 Mitarbeiter entlassen, berichtete die Zeitung am Dienstag. Am Vortag hatte Time Warner mitgeteilt, dass der Verkauf der ehemaligen Musiksparte für 2,6 Milliarden Dollar (2,1 Mrd Euro) an die Investoren unter Führung von Edgar Bronfman Jr. abgeschlossen sei.

Neuordnung der Nr. Drei

Warner Music ist die weltweite Nummer drei unter den Musikfirmen. Branchenführer ist die Universal Music Group von Vivendi Universal. Durch den geplanten Zusammenschluss der Musiksparten von Bertelsmann und Sony entstünde der zweitgrößte Musikkonzern. Warner Music ist die größte unabhängige Musikfirma. Sie wird von Bronfman geführt, der schon Universal Music an die Spitze der Branche gebracht hatte.

Zur Warner Music gehören Platten-Labels wie Atlantic, Elektra, Lava, Maverick, Warner Bros., Nonesuch, Reprise, Rhino und Sire. In den Kauf war auch der große Musikverlag Warner/Chappel eingeschlossen. Warner Music hat Künstler wie Madonna, Faith Hill, Cher oder Eric Clapton unter Vertrag.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: