Munich Re:Wieder mutig

Der Rückversicherer setzt die Gewinnerwartung hoch, nachdem er sie erst im Mai kassiert hatte.

Von Friederike Krieger und Herbert Fromme, Köln

Nach einem guten dritten Quartal zeigt sich der weltweit größte Rückversicherer Munich Re wieder optimistischer bei den Gewinnaussichten für das Gesamtjahr. "Wir gehen davon aus, dass wir unser Jahresziel von 2,3 Milliarden Euro deutlich übertreffen werden", sagte Finanzchef Jörg Schneider. Das hohe Gewinnziel hatte Munich Re zwar im Mai kassiert. Doch von den angepeilten 2,3 Milliarden Euro hat Munich Re in den ersten neun Monaten bereits 2,1 Milliarden Euro verdient, davon 684 Millionen Euro im dritten Quartal. Der Rückversicherer profitierte davon, dass es zwischen Juli und September unterdurchschnittlich wenig Großschäden gab.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: