Munich Re:900 Stellen weniger

Lesezeit: 2 min

Munich Re senkt die Kosten und sucht moderne Modelle. Das alte Geschäft der Rückversicherer steht erheblich unter Druck.

Von Herbert Fromme, München

Munich-Re-Chef Joachim Wenning wehrt sich gegen Fehlinterpretationen. Nein, dem Unternehmen liefen nicht die Leute weg, sagt er bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen. Der Konzern will im Kerngeschäft Rückversicherung 900 Stellen abbauen, 450 davon am Hauptsitz. Die Hälfte sollte durch normale Fluktuation oder frühzeitige Verrentung erreicht werden, die übrigen 225 durch ein Freiwilligenprogramm. Bereits 300 Mitarbeiter haben unterschrieben, was Wenning überhaupt nicht schlimm findet. Jetzt kann der Konzern das Ziel vielleicht früher erreichen. Kleinlich ist die Munich Re bei dem Programm nicht, es kostet 116 Millionen Euro. "Es war äußerst fair und transparent."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: