OpenLux:Münchner Nobelimmobilien, verwaltet im Steuerparadies

Lesezeit: 8 min

Der österreichische Investor René Benko. (Foto: imago/SKATA)

René Benko besitzt viele Immobilien in deutschen Innenstädten, doch eine Großzahl verwaltet er über Gesellschaften in Luxemburg. Auch Einnahmen in Millionenhöhe von mindestens einem Gebäude in München fließen dorthin.

Von Nina Bovensiepen, Mauritius Much und Viktoria Spinrad, München

Die Alte Akademie ist eine der spannendsten Baustellen Münchens. Der Bau in der Neuhauser Straße wurde im 16. Jahrhundert als Jesuitenkolleg gegründet und liegt heute mitten in der Fußgängerzone. Die Räume hinter der beeindruckenden Renaissance-Fassade beherbergten schon die Polizeidirektion, die Bayerische Staatsbibliothek und den Malteserorden - nun soll ein schicker Shopping-, Wohn-, Arbeits- und Flanierkomplex daraus werden. Im Dezember 2013 bekam der österreichische Investor René Benko mit seiner Signa-Gruppe den Zuschlag, die 30 000 Quadratmeter Fläche 65 Jahre lang nutzen zu dürfen - für einen Preis von 240 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

René Benko und OpenLux
:"Verdrängt er denn jemanden mit tollen Ideen?"

Der Münchner Stadtplanungsexperte Alain Thierstein fordert einen Vertrauensvorschuss für René Benko. Der umstrittene Großinvestor entwickle immerhin neue Geschäftsmodelle für Innenstädte.

Interview von Nina Bovensiepen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: