München:Von einer neugierigen, grünen und sich wandelnden Großstadt

Stau und stockender Verkehr am zweiten Adventssamstag auf der Leopoldstraße vor dem Siegestor in Mün

Zu viel los auf den Straßen: Stau und stockender Verkehr auf der Leopoldstraße vor dem Siegestor.

(Foto: Ralph Peters/imago)

Von wegen Millionendorf: Diese Stadt hat Stress, viele sehnen sich nach alten Zeiten zurück. Doch es entwickelt sich auch eine Gemütlichkeit, die nicht von gestern ist.

Von Pia Ratzesberger

Die Türen öffnen sich. Es wäre jetzt nur ein kleiner Schritt nach vorne, nur einmal über die Kante. Man müsste sich nur an die Frau mit dem Anorak lehnen, mit der Hand einmal über den Herren mit dem Smartphone greifen und das Bein zwischen die Koffer der Stewardessen klemmen. Vielleicht bliebe es einem dann erspart, in den Nachbarn mit dem schweißnassen Hemd zu fallen, der gerade seinen ersten Call hat: "No, no, I'm in Munich!"

Zur SZ-Startseite
Helmfried von Lüttichau in München

SZ PlusHelmfried von Lüttichau
:"In München sind sogar die Hunde homogen"

Der Schauspieler Helmfried von Lüttichau über den trockenen Humor der bayerischen Hauptstadt und die grassierende Gleichförmigkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: