In Deutschland klaffen Anspruch und Wirklichkeit gern mal auseinander. Viele Deutschen halten sich für Organisationstalente - bei Großprojekten scheitern sie trotzdem, siehe Flughafen BER. Auch so ein Beispiel, bei dem sich die Deutschen ganz vorne wähnen: Recycling. Deutschland sei "Weltmeister der Mülltrennung", heißt es. Auch in der Müllvermeidung sieht man sich gern vorn.
RecyclingWas Deutschland beim Müll von anderen lernen kann
Lesezeit: 6 Min.

Weltmeister in der Abfalltrennung? Von wegen. In Italien lassen sich sogar volle Windeln weiterverwerten. Und in Japan gibt es viel mehr Abholsysteme als in Deutschland. Einblicke von SZ-Korrespondenten.
Von Jan Diesteldorf, Thomas Hahn, Alexander Mühlauer, Ulrike Sauer und Kathrin Werner

Bürokratie:Acht Bürokratie-Regeln, die sofort weg können
Der Kanzler will die Bürokratie im Eiltempo abbauen? Kann er haben. Hier sind acht Verwaltungshürden, die Menschen am liebsten heute streichen würden.
Lesen Sie mehr zum Thema