Weihnachtsgeschenke:Diese Gadgets gefährden die Privatsphäre

Pressebild Amazon Echo Show

Der smarten Lautsprecher Echo Show von Amazon soll explizit für Kinder geeignet sein; Mozilla stuft ihn als wenig datenschutzfreundlich ein.

(Foto: Amazon)

Mozilla hat 151 Geräte und Apps untersucht, die häufig zu Weihnachten verschenkt werden. Fast ein Drittel der Produkte bekam einen Warnhinweis: "Datenschutz nicht inbegriffen".

Von Simon Hurtz

Der Countdown läuft: 38 Tage bleiben, um Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Unter vielen Christbäumen wird Technik liegen: Fitness-Tracker statt Armbanduhr, E-Reader statt Büchern. Das kann bequem und praktisch sein - oder ein Sicherheitsrisiko: Etliche Gadgets kommen mit Internetanschluss und locken mit angeblich smarten Funktionen, sammeln dabei aber massenhaft Daten und greifen in die Privatsphäre ein.

Zur SZ-Startseite
TeaserM_400x300-Geld@2x

Newsletter abonnieren
:SZ Geld

Jeden Donnerstagmorgen im Postfach: Wertvolle Ratschläge und Leseempfehlungen für Ihre Finanzen, Ideen für Geldanlagen und die Altersvorsorge. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: