Reden wir über Geld mit Moses Pelham:"Im Schnauzehalten bin ich ganz schlecht"

Moses Pelham

"Wenn ich glaubte, alles was ich empfinde, auch ohne Kunst formulieren zu können, wäre ich nicht so besessen davon", sagt Moses Pelham.

(Foto: Katja Kuhl)

Moses Pelham ist eine Größe in der deutschen Hip-Hop-Szene. Im Interview spricht er über Rappen vor dem Stimmbruch, eine ausgeschlagene Weltkarriere und die Debatte um Xavier Naidoo, dem er einst zum Erfolg verhalf.

Interview von Angelika Slavik und Nils Wischmeyer

Das Lachen von Moses Pelham ist laut und inbrünstig, er hat gute Laune an diesem Nachmittag. Pelham, 49, ist eine Größe der deutschen Musikszene. In den Neunzigern war er Teil der Hip-Hop-Formation Rödelheim Hartreim Projekt, er hat den deutschen Straßenrap groß gemacht. Als Produzent arbeitete er mit Schwester S und Xavier Naidoo, neben seinen Soloprojekten ist er heute Teil der Band Glashaus. Das Interview findet als Videocall statt, aber Pelham lässt die Kamera aus: Er will auf keinen Fall, dass man sieht, wie viel er raucht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFelix Lobrecht
:"Ich war immer der König des Dispos"

Der Comedian Felix Lobrecht über seine Kindheit in Armut, Jogginghosen in Luxushotels und die Frage, wie man einen Gucci-Pullover richtig wäscht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: