Montagsinterview:"Wir sind wieder so weit wie im Herbst 2008"

doc6ud50bbm74hbc6ohdjp.jpg.jpg

Mark Mobius gilt als Altmeister der asiatischen Aktie. Er analysiert seit 50 Jahren aufstrebende Ökonomien.

(Foto: dpa Picture-Alliance - AP Archiv)

Mark Mobius ist einer der bekanntesten Schwellenländer-Experten der Welt. Ein Gespräch über die aktuelle Krise und warum er optimistisch ist.

Interview von Harald Freiberger

Sein Markenzeichen ist der helle Anzug, aber auch so mangelt es nicht an Beschreibungen von Mark Mobius: Er gilt als "Altmeister der asiatischen Aktie", als "Schwellenländer-Guru" oder, weil er so viel um den Globus fliegt, als "Indiana Jones der Geldanlage". Seit 50 Jahren analysiert er die aufstrebenden Ökonomien, über Jahrzehnte managte er für Franklin Templeton Schwellenländer-Fonds. Der am längsten bestehende Fonds hat seinen Wert seit 1989 um das 20-Fache gesteigert. 82 ist Mobius jetzt - ein gutes Alter, um noch mal neu anzufangen, wie er beim Gespräch in einem Münchner Hotel erzählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: