Montagsinterview:"Wir müssen an vielen Stellen schneller werden"

BMW-Chef Harald Krüger, Interview in der BMW-Zentrale/ Petuelring 130

Das Geschäft funktioniert heute anders als zu Zeiten des BMW 328 (im Vordergrund): Autos müssen heute digital vernetzt sein.

(Foto: Florian Peljak)

BMW-Chef Harald Krüger forciert bei dem bayerischen Autobauer den Kulturwandel.

Interview von Marc Beise, Thomas Fromm und Ulrich Schäfer

Strenge Sicherheitsvorkehrungen in der Vorstandsetage von BMW: Der Mann im Vorzimmer von Konzernchef Harald Krüger möchte die Handys der Besucher einsammeln. "Das ist so üblich", sagt Krüger hinterher, "reine Vorsichtsmaßnahme." Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen - zum Beispiel wenn man das Handy braucht, um ein Interview aufzuzeichnen. Aber die kleine Episode zeigt: In Zeiten, in denen neue Akteure wie Google und Apple in den Markt drängen, machen die alteingesessenen Autokonzerne ihre Zentralen zu Festungen.

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