Interview mit VDMA-Präsident Festge:"Wir könnten uns das Leben doch einfacher machen"

Interview mit VDMA-Präsident Festge: Im Herbst endet die Amtszeit von Reinhold Festge als Präsident des Maschinenbauverbandes VDMA. Länger als drei Jahre macht das keiner, dann ist der nächste Unternehmer dran.

Im Herbst endet die Amtszeit von Reinhold Festge als Präsident des Maschinenbauverbandes VDMA. Länger als drei Jahre macht das keiner, dann ist der nächste Unternehmer dran.

(Foto: Stephan Rumpf)

Reinhold Festge über mächtige Menschen, TTIP und Berufsschulen nach deutschem Vorbild in Afrika.

Interview von Marc Beise und Elisabeth Dostert

Der Höhepunkt seiner dreijährigen Amtszeit kommt noch. Am nächsten Sonntag sieht Reinhold Festge, oberster Lobbyist des Maschinenbauverbandes VDMA, Barack Obama. Er eröffnet gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel die Industrieschau Hannover-Messe. Ob er dann Gelegenheit hat, mit dem US-Präsidenten zu sprechen, weiß Festge noch nicht. Es gäbe aber einiges zu bereden. Zum Beispiel, warum in Deutschland die Proteste gegen das transatlantische Handelsabkommen TTIP so heftig sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: