Montagsinterview:"Wir haben keine Angst vor Google"

Lesezeit: 7 min

"Ich musste mich nie verbiegen oder verbiegen lassen": Nikolaus von Bomhard, Vorsitzender des Vorstands der Munich Re. (Foto: REUTERS)

Munich-Re-Chef Nikolaus von Bomhard über seine Anfänge in dem Versicherungskonzern und den Abschied nach 32 Jahren. Er erklärt die Strategie hinter seinen Entscheidungen - und warum er keinen Kapuzenpulli trägt.

Von Caspar Busse und Herbert Fromme

Der Mann bleibt sich treu. Auch an diesem sonnigen Frühjahrsmorgen ist Nikolaus von Bomhard, 60, wie so oft mit dem Fahrrad von zu Hause in die Zentrale der Munich Re am Englischen Garten gekommen. Er hat nur noch wenige Tage: Die Hauptversammlung am 26. April ist sein letzter Arbeitstag als Vorstandsvorsitzender, nach mehr als 13 Jahren an der Spitze des weltweit größten Rückversicherers. Er hat Höhen und Tiefen erlebt - Zeit für eine Bilanz.

Zur SZ-Startseite

Montagsinterview
:"Das  Geld verdienen  plötzlich andere"

Bosch-Chef Volkmar Denner über das neue Konsumverhalten der Deutschen und Wege, das Land kreativer zu machen.

Interview von Karl-Heinz Büschemann und Max Hägler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: