Montagsinterview Jonas Prising:"Es wird sehr schnell Gewinner und Verlierer geben"

Chefdagen 2017, Rival, Stockholm, 2017-10-12

"Zu viele Menschen haben das Gefühl, dass sie den Wandel nicht schaffen", glaubt Jonas Prising, Chef der amerikanischen Zeitarbeitsfirma Manpower.

(Foto: Karina Ljungdahl/dpa)

Der Chef der US-Zeitarbeitsfirma Manpower, Jonas Prising, über die Angst vor Jobverlusten, die schwierige Suche nach Talenten und was er von Donald Trump als Unternehmer hält.

Von Jan Willmroth

Es gibt nur wenige Menschen, die einen so vielfältigen Blick auf Unternehmenskulturen, Konzerne und deren Chefs haben wie Jonas Prising. Der gebürtige Schwede führt den US-Personaldienstleister Manpower, überblickt Niederlassungen in 80 Ländern und 3,5 Millionen vermittelte Arbeitskräfte pro Jahr, er verbringt viel Zeit im Flugzeug. Zweimal im Jahr landet er in Frankfurt und besucht die Deutschlandzentrale in Eschborn. Dauerthema: die Zukunft der Arbeit. Ach ja, und ein Unternehmer namens Donald Trump.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMo Gawdat im Gespräch
:"Wir kämpfen ständig mit unserer Unzufriedenheit"

Der Ingenieur und Autor Mo Gawdat glaubt, dass weder Erfolg noch Reichtum zufrieden machen. Er erklärt, wie man jederzeit Glück finden kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: