Montagsinterview:"Hatte ziemlich viel Glück"

Hartwig Masuch BMG

BMG-Chef Hartwig Masuch war selbst mal in einer Band, die im Vorprogramm von Konzerten der Rocksängerin Joan Jett auftrat.

(Foto: © Bertelsmann SE & Co. KGaA; Bertelsmann)

Hartwig Masuch, der Chef der Musikfirma BMG, war Sänger und machte einst die Neue Deutsche Welle groß. Er spricht über sich als Taxifahrer, das abgebrochene Studium und die Rückkehr der Vinyl-Platten.

Interview von Caspar Busse

Die Adresse könnte gediegener kaum sein: Charlottenstraße in Berlin mit direktem Blick auf den Gendarmenmarkt. Hartwig Masuch, 61, entschuldigt sich fast dafür, die Büroräume seien eben günstig zu bekommen gewesen. Hier residiert BMG. Firmenchef Masuch, ehemaliger Sänger, Musikproduzent und Mit-Erfinder der Neuen Deutschen Welle, hatte vor acht Jahren die Rückkehr von Bertelsmann in das Musikgeschäft organisiert, als kleine Start-up-Firma.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: