Montagsinterview:"Da ging es wirklich zur Sache, da flossen auch Tränen"

Montagsinterview: Roland Mack, 67, ist Inhaber des Europa-Parks, den er 1975 mit seinem Vater Franz Mack eröffnet hat. Daraus ist nach Disneyland Paris der zweitgrößte Freizeitpark Europas mit 5,6 Millionen Besuchern im Jahr geworden.

Roland Mack, 67, ist Inhaber des Europa-Parks, den er 1975 mit seinem Vater Franz Mack eröffnet hat. Daraus ist nach Disneyland Paris der zweitgrößte Freizeitpark Europas mit 5,6 Millionen Besuchern im Jahr geworden.

(Foto: Sebastian Berger)

Europapark-Chef Roland Mack über Familien-Konflikte, die er beim Generationswechsel bewusst gesucht hat, den Wettbewerb mit US-Konzernen und neue Attraktionen.

von Stefan Mayr und Dieter Sürig

Der Inhaber des Europa-Parks, Roland Mack, empfängt im "Circus Macksimus", seinem Büro im römischen Themenhotel Colosseo. Das Unternehmen im badischen Örtchen Rust hat vor gut 40 Jahren mit einer Skizze auf einem kleinen Notizzettel begonnen, die er mit seinem Vater auf dem Flug von Florida nach Deutschland gemalt hat. Eine Generation später hat Mack das Tagesgeschäft an seine Söhne Michael und Thomas abgegeben, Tochter Ann-Kathrin ist als Architektin eingebunden. Der 67-Jährige hat also Zeit für ein Gespräch über neue Attraktionen, den Generationswechsel und den Kampf gegen die Konzerne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: