Modeindustrie:Esprit streicht Stellen

Der in die roten Zahlen gerutschte Modekonzern Esprit streicht in Deutschland mindestens 400 Stellen. Betroffen davon sei zunächst die deutsche Zentrale in Ratingen, die bis Ende Juni ebenso wie das weltweite Netz des Unternehmens 35 bis 40 Prozent aller Verwaltungsstellen abbauen müsse. In Ratingen waren Ende 2018 rund 1160 Mitarbeiter beschäftigt. Hinzu kommen kann ein möglicher Personalabbau durch Ladenschließungen. Das Unternehmen kündigte an, die Rentabilität aller Läden überprüfen zu wollen. Ende vergangenen Jahres waren in Deutschland in 137 eigenen Esprit-Läden rund 1540 Mitarbeiter beschäftigt. Auch in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres hatte der Modekonzern mit einem Netto-Verlust von knapp 199 Millionen Euro zuvor weiter tiefrote Zahlen geschrieben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: