Mobiles Bezahlen:Zerstörte Hoffnung

Erneuter Rückschlag für mobiles Bezahlen: Der deutsche Mobilfunkanbieter Vodafone stellt seinen Dienst ein. Weitere solcher Experimente seien nicht geplant.

Von Nils Wischmeyer

2010 sollte der Durchbruch beim mobilen Bezahlen kommen, dann 2011, 2012, 2013 und schließlich 2018. Jedes Jahr hoffen Unternehmen, Banken und Finanzexperten aufs Neue darauf, dass der Knoten platzt und die Deutschen an der Ladenkasse anstatt Bargeld endlich ihr Smartphone zücken. Jedes Jahr aufs Neue werden sie enttäuscht. Der jüngste gescheiterte Versuch geht auf das Konto der deutschen Mobilfunkanbieter, die mit ihren digitalen Geldbörsen durchstarten wollten. Nachdem O2 und die Telekom ihre Dienste schon vor Monaten eingestellt hatten, gibt nun auch Vodafone auf. Auf der Webseite heißt es kurz angebunden: "Die Vodafone Wallet verabschiedet sich und ist ab dem 28.06.2018 nicht mehr verfügbar."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: