Mittwochsporträt:Herr Krämer erklärt die Welt

Der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, ist einer der einflussreichsten Ökonomen Deutschlands. Auch als Journalist hat er Erfahrung.

Von Harald Freiberger

Man muss sich das Leben des Chefökonomen Jörg Krämer ein bisschen vorstellen wie das Leben eines Chefredakteurs: Da hat er mit seinem Team einen mehrseitigen Newsletter vorbereitet. Er heißt "Woche im Fokus" und wird immer Freitag früh per Mail verschickt, vor allem an Firmenkunden der Commerzbank, deren Chefvolkswirt Krämer ist. Eigentlich ist alles im Kasten. Immer geht es um ein aktuelles Thema, um die Anleihenkäufe der Europäischen Zentralbank (EZB), um die Konjunkturlage in Deutschland oder die Wachstumsprobleme in China. Doch dann platzt am Donnerstag ein noch aktuelleres Thema dazwischen: Mal brechen die Aktienmärkte überraschend ein, mal wertet die Schweiz den Franken auf, mal eskaliert die Griechenland-Krise.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: