bedeckt München 20°

Mittwochsporträt:Große Freiheit

"Ich finde es gut, dass es Zielvorgaben gibt. Aber ich kann niemanden brauchen, der mir vorschreibt, wie ich da hinkommen muss", sagt Tarek Müller über seinen Job.

Meine Shisha, meine Schulden und ich: Der 28-jährige Tarek Müller ist Chef des Modehändlers About You und damit wichtigster - und unerwartetster - Hoffnungsträger des Otto-Konzerns.

Von Michael Kläsgen und Angelika Slavik

Als Tarek Müller 18 Jahre alt ist, schreibt er eine E-Mail an seine Eltern. "Kleine Erklärung" steht in der Betreffzeile. Natürlich wissen Eltern da schon, dass jetzt nichts Gutes kommen kann. Tarek Müller hat keinen Bock mehr auf die Schule. "Ich habe dieses Semester zwar noch ziemlich gute Noten", schreibt er. Das liege aber nur daran, dass er sehr kreativ "im Ausdenken von Spickmethoden" sei. Insgesamt sei die Schule ein ziemlich Ärgernis in seinem Leben. Sie nehme ihm die Zeit, sich auf Dinge zu konzentrieren, die ihn interessierten. Deswegen "hasse ich die Schule". Und deswegen plane er, künftig nicht mehr hinzugehen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Werner Zorn
Geschichte
Wie das Internet nach China kam
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Men is calculating the cost of the bill. She is pressing the calculator.; Soforthilfe
Corona-Soforthilfe
"Zugegeben, da habe ich recht großzügig gerechnet"
April 29 2014 Toronto ON Canada TORONTO ON APRIL 29 British philosopher Alain de Botton
Alain de Botton im Interview
"Das Beruhigende ist: Wir wissen, wie man stirbt"
Gesundheit
Was beim Abnehmen wirklich hilft
Zur SZ-Startseite