Finanzen:Geldanlage im Wildwest-Format

Geldanlage: Ehepaar kann gemeinsam Freistellungsauftrag stellen

Geldanlage will gut geplant sein. Gerade bei Mittelstandsanleihen sollten sich Anleger gut über die Risiken informieren.

(Foto: dpa-tmn)

Einige mittelständische Unternehmen locken Privatanleger mit Anleihen und versprechen hohe Zinsen. Doch es lohnt sich, vorsichtig zu sein.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Wenn Jan Bredack über seine Geschichte spricht, dann kokettiert er oft mit der eigenen Ahnungslosigkeit. Er, der einst an Trabis schraubte, der als Manager bei Benz Karriere machte und dicke Dienstwagen fuhr - ausgerechnet er wollte vor rund zehn Jahren ein Unternehmen für vegane Lebensmittel aufbauen. Statt Benzin nun Brokkoli, statt Klarlack nun Kichererbsen. "Wenn ich mit meinem Businessplan um die Ecke kam", erzählt Bredack im Fernsehen, "dann haben die sich kaputt gelacht."

Zur SZ-Startseite
1 Bilder

Altersvorsorge
:So legen Sie Ihr Geld geschickt an

Was kann man tun, um fürs Alter vorzusorgen? Antworten lieferte die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer zehnteiligen Wirtschaftsserie "Sorgenfrei vorsorgen".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: