bedeckt München
vgwortpixel

Finanzen:Geldanlage im Wildwest-Format

Geldanlage: Ehepaar kann gemeinsam Freistellungsauftrag stellen

Geldanlage will gut geplant sein. Gerade bei Mittelstandsanleihen sollten sich Anleger gut über die Risiken informieren.

(Foto: dpa-tmn)

Einige mittelständische Unternehmen locken Privatanleger mit Anleihen und versprechen hohe Zinsen. Doch es lohnt sich, vorsichtig zu sein.

Wenn Jan Bredack über seine Geschichte spricht, dann kokettiert er oft mit der eigenen Ahnungslosigkeit. Er, der einst an Trabis schraubte, der als Manager bei Benz Karriere machte und dicke Dienstwagen fuhr - ausgerechnet er wollte vor rund zehn Jahren ein Unternehmen für vegane Lebensmittel aufbauen. Statt Benzin nun Brokkoli, statt Klarlack nun Kichererbsen. "Wenn ich mit meinem Businessplan um die Ecke kam", erzählt Bredack im Fernsehen, "dann haben die sich kaputt gelacht."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Medizin
Die Seuchenprofis
Teaser image
Digitale Privatsphäre
Wie wir uns verraten
Teaser image
Coronavirus
Krankheit Angst
Teaser image
Fox News in der Corona-Krise
Eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit
Teaser image
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Zur SZ-Startseite