Arbeitswelt:Was Mitarbeiterumfragen bringen

Arbeitswelt: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

(Foto: Illustration: Stefan Dimitrov)

Viele Arbeitgeber wüssten gern, was ihre Beschäftigten wirklich denken. Aber wie gestaltet man Befragungen so, dass sie nicht nur nerven? Über Sinn und Unsinn von Mitarbeiterumfragen.

Von Andreas Jalsovec

Den Willen der Beschäftigten herauszufinden kann manchmal anstrengend sein, auch für die Beschäftigten selbst. Mitarbeiterbefragungen seien mittlerweile in vielen Firmen Alltag, sagt der Wirtschaftspsychologe Florian Becker: "Zum Teil gibt es sie so oft, dass die Mitarbeiter schon genervt sind." Das mache die Umfragen aber nicht weniger bedeutsam. Fachkräfte und Talente seien auf dem Arbeitsmarkt schwer zu finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: