Gemeinsame Steuerregel:Was die neue Mindeststeuer für Unternehmen bedeutet

Lesezeit: 4 min

Der Handelskonzern Amazon ist als besonders großes und gewinnstarkes Unternehmen von den neuen globalen Steuerregeln betroffen. (Foto: Vincent Isore/imago/IP3press)

Wer Gewinne verschoben hat, wird bald mehr zahlen müssen. Was bedeutet das für deutsche Firmen und welche Nachteile gibt es? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Claus Hulverscheidt, Berlin

Man kann lange darüber streiten, ob die geplante Einführung einer globalen Mindeststeuer auf Unternehmensgewinne nun tatsächlich eine Revolution ist, wie ihre Befürworter sagen, oder doch nur ein Revolutiönchen. Fakt ist: Es ist der erste Versuch der Staatengemeinschaft überhaupt, international tätige Firmen angemessener als bisher an der Finanzierung des Allgemeinwohls zu beteiligen und Tricksereien zulasten der einfachen Steuerzahler künftig zu verhindern. Vor allem aber soll ein für alle Mal jener Wettlauf um immer niedrigere Unternehmenssteuersätze beendet werden, mit dem sich Regierungen in aller Welt jahrzehntelang bei Großkonzernen angebiedert hatten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: