Lebensmittel:Wir wollen nichts Böses. Nur euer Wasser

Lebensmittel: Mineralwasserfirmen müssen für ihren Rohstoff oft nichts oder nur sehr wenig zahlen.

Mineralwasserfirmen müssen für ihren Rohstoff oft nichts oder nur sehr wenig zahlen.

(Foto: imago/Westend61)

Der Klimawandel lässt das Grundwasser schwinden, auch in Deutschland drohen Verteilungskämpfe. Aldi Nord und Red Bull bringen sich schon mal in Stellung - und kaufen Mineralwasserhersteller.

Von Uwe Ritzer, Treuchtlingen

"Bis zum letzten Tropfen", hatte eine Frau als Warnung auf einen Karton geschrieben, den sie stumm vor sich hielt. Das war es dann aber mit dem Protest. Vorn auf der Bühne in der voll besetzten Stadthalle von Treuchtlingen zog derweil Alexander Pascher alle Register der Sympathiewerbung. Eloquent umschmeichelte er an jenem Abend im vergangenen Mai das Publikum, zählte Staatspreise, Zertifikate und andere Auszeichnungen für die Altmühltaler Mineralbrunnen GmbH auf, verwies auf die vielen Lehrstellen und ließ einen hübschen Imagefilm vorführen. "Wasser ist unser Leben", hieß es da, "Wasser ist unser Beruf". Die Botschaft des Abends: Wir wollen nichts Böses. Nur euer Wasser.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitszeit
:40 Stunden? Ohne mich!

Immer mehr Angestellte ziehen die Konsequenz aus Überlastung und fehlender Freizeit und reduzieren Stunden. Aber können sie das auch genießen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: