Wohnungsmarkt:Bereit zum Einzug

Wohnungsmarkt: Relativ wenige Miet- und Sozialwohnungen, dafür luxuriös sanierte Häuser: So entschärft sich das Wohnungsproblem nicht.

Relativ wenige Miet- und Sozialwohnungen, dafür luxuriös sanierte Häuser: So entschärft sich das Wohnungsproblem nicht.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Nachfrage und das Angebot auf dem Immobilienmarkt nähern sich allmählich an. Heißt das, dass die Mieten in den Städten bald sinken werden? Was dafür spricht - und was dagegen.

Von Benedikt Müller

Es wäre eine frohe Kunde für viele Mieter in Deutschland: Nach Jahren steigender Preise beobachten Forscher, dass sich das Angebot und die Nachfrage nach Wohnraum annähern. "Der Mietenwahnsinn geht absehbar zu Ende", meldet das Beratungsunternehmen Empirica nun. Dessen Vorstand Reiner Braun zeigt sich gegenüber der FAZ gar in "guter Hoffnung", dass die Mietpreise in einigen Jahren "leicht nachgeben" könnten.

Zur SZ-Startseite
Young woman with spade in cottage garden model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINx

SZ PlusUmzug ins Grüne
:Ab aufs Land. Und dann?

In der Stadt leben, und wenn man eine Familie gründet aufs Land ziehen - für viele der perfekte Plan. Doch oft fängt damit der Ärger an. Über die Frage, wo man glücklich wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: